AGB für die

 

Ferienwohnungen in der Bachstraße

 

Vermieter: Familie Geier

 

Bachstraße 10

 

94557 Niederalteich

 

 

 

Die AGB gelten für den Abschluss eines Beherbergungsvertrages der bei Überlassung von Ferienwohnungen, sowie bei allen hiermit zusammenhängenden Lieferungen an die Auftraggeberin /Auftraggeber, (nachfolgend als Gast bezeichnet) automatisch zustande kommt. Der Gast erkennt diese AGB an und akzeptiert, dass etwaige entgegenstehende Bedingungen keine Anwendung finden.

 

 

 

1. Zustandekommen des Vertrages

 

Auf die Anfrage des Gastes, die mündlich, schriftlich, telefonisch, über das Internet oder per E-Mail erfolgen kann, bietet der Gast den Abschluss eines Beherbergungsvertrages verbindlich an. Der Beherbergungsvertrag zwischen dem Gast und der Vermieterin kommt mit der Buchungsbestätigung zustande. Der Gastvertrag wird ihm von der Vermieterin per E-Mail oder per Post zugeschickt. Erst nach dem Eingang der Anzahlung auf dem Geschäftskonto ist die Vermieterin an das Angebot gebunden und der Vertrag ist zustanden gekommen.

 

 

 

2 . Reservierungen

 

Unverbindliche Reservierungen, die den Gast zum kostenlosen Rücktritt berechtigen, sind nur bei entsprechender ausdrücklicher Vereinbarung mit der Vermieterin möglich. Ist eine unverbindliche Reservierung vereinbart, so hat der Gast bis zum vereinbarten Zeitpunkt der Vermieterin mitzuteilen, ob die Reservierung als verbindliche Buchung behandelt werden soll. Geschieht dies nicht, entfällt die Reservierung ohne weitere Benachrichtigungspflicht durch die Vermieterin.

 

 

 

3. An- und Abreise

 

Die Anreise erfolgt ab 14:00 Uhr nach vorheriger Absprache mit der Vermieterin. Im Falle einer Verspätung (z.B. durch Stau, Panne, Schlechtwetter o.ä.) haben die Gäste dies telefonisch mitzuteilen. Die Abreise hat bis 10:00 Uhr des Abreisetages zu erfolgen.

 

Folgende Punkte müssen vor Abreise erledigt werden, ansonsten werden Kosten in Höhe von je 10 Euro nachberechnet:

 

 - Die Ferienwohnung ist besenrein zu verlassen.

 

 - Der Müll ist entsprechend zu entsorgen.

 

- Der Geschirrspüler muss ausgeräumt sein.

 

- Das Geschirr muss abgewaschen in den Schränken stehen.

 

- Der Ofen in der Ferienwohnung  muss gesäubert sein.

 

 

 

4. Änderungen und Stornierung

 

Der Abschluss des Gastaufnahmevertrages verpflichtet beide Vertragspartner zur Erfüllung des Vertrages, unabhängig von der Art des Buchungsweges und der Dauer des Aufenthaltes. Ein allgemeines, kostenfreies gesetzliches Kündigungs- oder Widerrufsrecht des Gastes bezüglich des abgeschlossenen Beherbergungsvertrages ist grundsätzlich ausgeschlossen, auch Krankheit, berufliche Gründe oder z.B. Autopannen entbinden den Gast nicht, den vereinbarten Übernachtungspreis zu zahlen. Der Anspruch der Vermieterin auf Bezahlung des vereinbarten Aufenthaltspreises bleibt bestehen. Die Vermieterin bemüht sich jedoch die Wohnung anderweitig zu vermieten. Kann die Wohnung nicht anderweitig vermietet werden, werden nach den von der Rechtsprechung anerkannten Prozentsätzen folgende pauschale Beträge in Rechnung gestellt:

 

- Es kann eine Anzahlung von 30% des Reisepreises anfallen.

- Rücktritt bis zum 30. Tag v. Reiseantritt kostenlos, solange nichts anderes vereinbart wurde.

- Spätere Stornierungen werden mit 30% des Reisepreises ohne Zusatzleistungen beziffert.

 

 

 

5. Zahlungsbedingungen und Preise / Leistungen

 

Die Preise sind freibleibend bis zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses und ersichtlich durch Angebot der Vermieterin oder auf der Internetseite. Die vereinbarten Wohnungspreise verstehen sich inklusive Endreinigung und Handtücher und Bettwäsche. Handtücher und Bettwäsche sind 1x pro Woche enthalten. Weitere Pakete können separat gebucht werden. Die Zahlung des gesamten/ restlichen Mietpreises erfolgt vorab per Überweisung oder bei Ankunft in bar. Die von der Vermieterin geschuldeten Leistungen ergeben sich ausschließlich aus der Leistungsbeschreibung auf der o.g. Internetseite nach Maßgabe aller darin enthaltenen Hinweise und Erläuterungen.

 

 

 

6. Obliegenheiten des Gastes

 

Der Gast ist verpflichtet, der Vermieterin Mängel der Ferienwohnung oder der sonstigen vertraglichen Leistungen unverzüglich zu berichten oder Abhilfe zu verlangen. Ein Rücktritt und/oder eine Kündigung des Gastes ist nur bei erheblichen Mängeln zulässig und soweit die Vermieterin nicht innerhalb einer ihm vom Gast gesetzten angemessenen Frist eine zumutbare Abhilfe vorgenommen hat. Ansprüche des Gastes entfallen nur dann nicht, wenn die dem Gast obliegende Mängelanzeige ohne Verschulden des Gastes unterbleibt oder eine Abhilfe unmöglich ist. Die Ferienwohnung darf nur mit der vereinbarten Personenzahl belegt werden. Eine Überbelegung kann das Recht des BHB zur sofortigen Kündigung des Vertrages und/ oder einer angemessenen Mehrvergütung begründen. Der Gast ist verpflichtet, bei eventuell auftretenden Mängeln oder Leistungsstörungen alles ihm Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten. Die Mitnahme von Haustieren, gleich welcher Art, ist nicht gestattet. Im gesamten Gebäude ist das Rauchen nicht gestattet.

 

 

 

7. Wertsachen

 

Die Vermieterin übernimmt bei Verlust von Wertsachen (insbesondere Schmuck und Bargeld) keine Haftung. Auch die Verwahrung von Musikinstrumenten oder mitgebrachten technischen Geräten oder Ähnliches obliegt ausschließlich der Aufsichtspflicht der Gäste.

 

 

 

8. Haftung

 

Die Gäste haften für Verluste oder Beschädigungen, die durch sie verursacht worden sind. Die vertragliche Haftung des BHB für Schäden, ist auf den dreifachen Aufenthaltspreis beschränkt, soweit ein Schaden des Gastes von der Vermieterin weder vorsätzlich, noch grobfahrlässig herbeigeführt wird. Für Schäden die aufgrund höherer Gewalt (Regen, Wind, Hitze usw.) entstanden sind, haftet die Vermieterin nicht. Eltern haben insbesondere auf ihre Kinder zu achten, da sich außerhalb des Gartenbereichs der Ferienwohnungen besondere Gefahrenquellen befinden können.

 

 

 

9. Datenschutz

 

Die Vermieterin erhebt und verarbeitet personenbezogenen Daten ausschließlich zur Abwicklung der Buchung der Gäste. Die Gäste haben jederzeit ein Recht auf kostenlose Auskunft, Berichtigung und Löschung ihrer Daten. Die von den Gästen bekannt gegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Begründung und Durchführung der Beherbergungsleistung verwendet. Die Vermieterin ist bis auf Widerruf berechtigt, die erhobenen personenbezogenen Daten für Zwecke der Beratung und Werbung für die Ferienwohnungen zu verarbeiten und zu nutzen. Der Widerruf kann jederzeit formlos gegenüber der Vermieterin erklärt werden.

 

 

 

10. Rechtswahl und Gerichtsstand

 

Es gilt als Gerichtsstand das Amtsgericht Deggendorf als vereinbart. Auf das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen dem BHB und Gästen, die keinen allgemeinen Wohn- oder Geschäftssitz in Deutschland haben, findet ausschließlich deutsches Recht Anwendung.

 

 

 

11. Salvatorische Klausel

 

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB zum Abschluss eines Gastvertrages unwirksam sein, so berührt das nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen, oder das Zustandekommen des Vertrages. Anstelle der ungültigen Klausel gilt das Gesetz. Jegliche Abweichungen oder Nebenabreden bedürfen der Schriftform.